Pressemitteilung Ortsparteitag 2019

Groß-Vernich. Einen wahren Abstimmungsmarathon hatten die 13 anwesenden Mitglieder der Freien Demokraten in Weilerswist am Freitagabend vor sich. Denn im Sportlerheim des SSV Weilerswist standen nicht nur Neuwahlen zum Vorstand, sondern auch die Aufstellung der Reserveliste für die Ratswahl im September 2020 an.

Sportgrundstück

Auf dem Swister Berg befindet sich ein Sportgrundstück. Leider ist es trotz einer optimalen Lage seit einiger Zeit verweist. Für uns ist es nun ein Anliegen jemanden zu finden der Interesse an dem Grundstück hat und es wieder nutzt. Es ist aber auf eine sportliche Nutzung beschränkt und eine Nutzungsänderung ist nicht möglich. Das Grundstück eignet sich aber trotzdem für Outdoor Sport, wie zum Beispiel Lauftraining oder nach einem kleinen Umbau als Outdoor Reitanlage etc. Wer also Interesse hat, soll sich mit einem entsprechenden Konzept bei der Gemeinde melden. Wir sind auf jeden Fall schon auf die Konzepte gespannt.

Straßenzustandsbericht

FDP-Fraktion  im Rat der Gemeinde Weilerswist

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

in oben genannter Angelegenheit nehmen wir Bezug auf unseren Antrag vom 06.03.2018 sowie die Sitzung des Gemeinderates vom 11.10.2018.

Nach wie vor halten wir die Einrichtung einer aktuellen Straßendatenbank für erforderlich. Vor dem Hintergrund, dass die hierfür vorgesehene Stelle eines Straßenbauingenieurs bislang nicht besetzt werden konnte und laut Gemeindeprüfungsanstalt NRW eine Aktualisierung des Straßenverzeichnisses im Jahr 2019 verpflichtend ist, beantragen wir hiermit die Ausschreibung gemäß beschlossenem Leistungsverzeichnis.

Hans Josef Schäfer  Fraktionsvorsitzender

Alexander Winkler  st. Fraktionsvorsitzender

Nachruf

Wir trauern um unseren langjährigen Partei- und Fraktionsvorsitzenden Hans Josef Schäfer, der am 26. Juni 2019 viel zu früh im Alter von 68 Jahren verstorben ist.

Schulwegsicherung Vernich

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

sehr geehrter Herr Strotkötter,

in Vernich im Kreuzungsbereich Kolpingstraße befindet sich eine Fußgängerampel. Diese Ampel ist unter anderem für die Schüler der Grundschule Vernich gedacht. Im Kreuzungsbereich laufen außerhalb der beampelten Fußgängerquerung Kinder/Schüler oftmals auf die Straße. Zurzeit ist zu den Schulzeiten ein Schülerlotse zugegen der die gefährlichen Situationen entschärft. Es wird davon ausgegangen, dass nicht dauerhaft Schülerlotsen durch Freiwillige gestellt werden können.

Daher beantragt die FDP-Fraktion zu prüfen ob von der Kreuzung Kolpingstraße bis zur Fußgängerampel eine Sicherheitsabsperrung eingerichtet werden kann (siehe Grafik).

Hans Josef Schäfer                                   Alexander Winkler

Fraktionsvorsitzender                                  st. Fraktionsvorsitzender