Unser Programm

Für die FDP ist die Entwicklung und die Belange der einzelnen Ortsteile genau so wichtig wie die des Kernortes und des Neubaugebietes, denn die Flächengemeinde Weilerswist mit allen ihren Ortsteilen ist für uns „EINE“ Gemeinde! Wir werden uns daher auch immer wieder persönlich ein Bild von den einzelnen Ortsteilen machen und berechtigte Anliegen konsequent vertreten!

Die FDP unterstützt die aktive Rolle und Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an kommunalpolitischen Entscheidungen und sucht nach geeigneten Realisierungsmöglichkeiten. Hierzu gehört auch, die Bürgerinnen und Bürger im Vorfeld von Entscheidungen über wichtige Aspekte zu informieren und möglichst den Aufwand und die Wirkung darzustellen. Ebenso fordert und forciert die FDP die weitere Verwaltungsmodernisierung hin zu einer bürgerfreundlichen und serviceorientierten Gemeindeverwaltung, die berechtigte Anliegen der Bürgerinnen und Bürger auch ernst nimmt.

In der Wirtschaftsförderung stehen wir für eine aktive und umsichtige Vorgehensweise. Die Förderung von Neugründungen und Neuansiedlungen erfordert eine Koordination aus einer Hand und engen Kontakt zu bereits ansässigen Unternehmen. Wirtschaftsförderung bedeutet für die FDP andererseits, sich um hier schon angesiedelte Unternehmen weiter zu kümmern und deren Anliegen, die in die Zuständigkeit der Gemeinde fallenauch aktiv aufzugreifen. Wir fordern die Einrichtung eines dauerhaften Wirtschaftsförderers!

Eine sich wandelnde Gesellschaft ist auch in Weilerswist zu beobachten. Durch den Zuzug vieler junger Familien in die Neubaugebiete Weilerswists werden wir sachgerecht eine Infrastruktur vorhalten müssen als Gemeinde, die sich an den Belangen junger Familien orientiert. Wir werden uns als FDP gerade hier auf kommunaler Ebene für diese jungen Bürgerinnen und Bürger einsetzen. Allerdings werden wir sorgfältig darauf achten, dass die Balance gewahrt bleibt, denn trotz des Zuzuges in Weilerswist wird auch in unserer Gemeinde der Anteil der älteren Bürgerinnen und Bürger und damit deren Bedeutung in Wirtschaft und Gesellschaft stetig zunehmen. Wir unterstützen daher nachhaltig – trotz schwieriger Haushaltslage –  die Zukunftsinvestitionen in die jungen Familien, aber auch in eine sachgerechte und generationenübergreifende Infrastruktur wie Mehrgenerationenhäuser, barrierefreie Wohnungen wie auch Pflegebedarf im Alter.

Die FDP wird sich dafür stark machen, bestehende Freizeit- und Sportangebote für alle Schichten der Bevölkerung, die hauptsächlich durch Vereine ehrenamtlich getragen werden, hier zu halten bzw. noch auszubauen. Ebenso ist diese Arbeit wichtig für die Integration, da dies nicht alles von den Schulen und anderen öffentlichen Trägern geleistet werden kann. Dies ist auch ein nicht zu vernachlässigender Standortfaktor. Dazu fordern wir, trotz des knappen finanziellen Spielraumes, eine koordinierte Förderung zur Stärkung der Vereine und des Ehrenamtes in Weilerswist.

Liberal – kompetent – bürgernah – sachorientiert – FDP Weilerswist!